• HANNAH schneidet ganz konzentriert Erdäpfelwürfel für die Tageskindersuppe.“Das macht der Papa auch!“ erklärt sie mir dabei.
  • DENISE, die so lange fast „stumm“ war, hat sichtlich einen Entwicklungsschritt gemacht. Sie legt sich im Kindersessel zurück und lächelt mich zufrieden an :“Sissy,schau!“
  • Als ELIAS beim Eingewöhnen weint, halten sich DENISE und STEPHAN, als harmonisches Geschwisterpaar, die Ohren zu.
  • SIMON freut sich so, Hannah nach dem Urlaub wiederzusehen und macht ihr gleich ein Kompliment :“Tante Sissy, die Hannah ist ein Engerl von mir!“ Hannah erwidert: „NEIN, ich bin doch kein Engerl, ich bin Hannah!“
  • HANNAH erzählt:“ Ich war schwimmen geht, 1 Mal, 2 Mal, ich bin runtertaucht, die Mama war reingspringt und ich hab an große Schreck kriegt!“ Als ich frage:“Warum?“ bekomme ich die Antwort „So ist das einfach!“FLICKR-FOTO von staalelk.
  • SIMON meint, nachdem er Hannahs Zehennägel gesehen hat :“Ich tu glitzern, ich hab auch an Nagellack auf mein Zecherl drauf!“
  • ELIAS weint immer beim Windelwechseln. Heute nicht, denn DENISE hielt liebevoll seine Hand.
  • HANNAH sitzt in der Sandkiste.“Ich mach jetzt eine Torte, ich hab´Geburtstag!“erklärt sie uns. Sie steckt Föhrennadeln in die Form und singt:“Alles Gute für mich!“ SIMON ist ganz hilfsbereit:“Ich hab ein Feuerzeug!“mit dem Holzzweig „zündet“ er die Kerzen an.
  • SIMON erklärt mir morgens: „Die is lieb, die Hannah!“ Als ich ihm sage, daß Maya auch kommt, meint er: „Na, mir gfallt die Maya net, NA!“
  • Ich gebe ELIAS eine neue Windel. ( Er wächst zweisprachig auf und spricht noch sehr undeutlich. ) Als ich fertig bin, höre ich an seiner Sprachmelodie: „Herzlichen Dank!“ Das ist mir auch noch nie passiert!
  • SIMON hat sich am Vortag ein Matchboxauto ausgeborgt. Er gibt es mir mit folgenden Worten zurück: „Danke, es war super mit dem Auto!“
  • Wir sind im Park. Die Buben stehen auf der großen Astgabel einer Buche. Ich singe ein Lied. Als ich fertig bin, meint SIMON:“ Da ELIAS steht auf mein Fuaß!“
  • HANNAH und ELIAS gehen Hand in Hand neben dem Kinderwagen her. Elias hält die Straßenlaterne fest, Hannah will seine Hand wieder nehmen und sagt: „NEIN, wir lassen dich nicht da!“ Er läßt nach einiger Zeit los, sie gehen weiter miteinander und diskutieren. Auf einmal ruft Hannah mehrmals: „Ich will dich nie mehr wiedersehen!“ Sie läßt aber seine Hand nicht los.
  • SIMON erklärt mir: „Du bist die Arbeiterfrau und wir tun bei dir essen – Suppe!“
  • HANNAH erzählt vom Urlaub in der Türkei: „Die Sofie hat mit die Delphine geschwimmt, die ham uns naß macht. Eine Schildkröte hat bei mein Papa angehalten und dann ist sie ganz schnell weggedaucht!“

Ihre Mama erzählte mir, daß Hannah mit einem Lächeln morgens erwachte:“Tante Sissy Kuchen eßt!“ berichtete sie von ihren Traum.

Elisabeth.