• „Ich mach eine Gruselparty“, erklärt uns HANNAH. „Wer ist denn dazu eingeladen?“ frage ich. „Die MAYA und der SIMON!“ berichtet Hannah. „Ich ziehe ein Krampuskostüm an, das müssen wir erst kaufen.
  • SIMON fällt die Mandarinenspalte unter den Tisch. Er sucht sie und HANNAH fragt ihn:“Hast du sie gefunden?“ Er sagte:“NEIN, da hamma Pech!“
  • HANNAH nimmt das Spielzeugtelefon und verkündet:“Ich ruf die Mama an, aber sie wird sauer sein. Mama, bist du sauer?“
  • SIMON liegt auf dem Gymnastikball und rollt herum. HANNAH erklärt ihm:“Du mußt jetzt OM sagen.“ Er versucht es, rollt aber seitlich weg und meint:“ Das war aber ein schwieriges OM!“
  • EMILY fragt ihren Bruder beim Mittagessen:“Schmeckt das ganz gut?“ ELIAS meint:“Noch mehr gut!“ Als er kein Gemüse mehr in der Suppe hat, fragt er seine Schwester:“EMILY, schenkn OTTE?“ Sie gibt ihm gleich ein paar Löffel voll auf den Teller. „MMHM, NAM,NAM,“ meint er.
  • HANNAH: „Alle zuhören! Ich les ein Buch. GOLDLÖCKCHEN wohnt in einem Schloß. Es hatte goldne Haare und ist ein schlimmes Mädchen.“
  • SIMON erklärt uns:“Da hab ich gepfeilt!“ (Einen Pfeil geschossen)
  • HANNAH: „Ich hab zur Gabi gsagt, ich mag keine Frau werden“. Als ich sie frage, warum, meint sie:“Weil das so fad ist!“
  • SIMON erzählt:“ Für dich hab ich auch Keksi ausgstochen und fürn Bernhard.“ Als ich frage, wo die sind, erklärt er, „Die hamma für Weihnachten versteckt!“
  • Wir schauen ein Bilderbuch an. SIMON kommentiert:“ Der Mann schiebt ganz fest, er schaut finster. Und der schaut heller!“
  • HANNAH erzählt vom Geburtstagsfest:

„Ich war der KRAMPUS,

die SOFIE war die LITTLE WITCH,

EMILY war die FEE,

der ELIAS war ein WICHTEL,

die MAYA war eine KATZE.

Die MAMA war eine DÜNNE NUDEL, die hat so witzig ausgeschaut!“

  • SIMON meint, als HANNAH seinen Kopf umfängt und sich an ihn schmiegt:“Wir ham uns lieb!“
  • ELIAS sagt so gerne:“NOFALALL“, das heißt :“Noch einmal!“
  • SIMON erzählt uns :“Die ANNA kann so schnell SCHLIPPSCHLAUFEN am Eis, die lieb ich! Gestern hab ich von der ANNA geträumt!“
  • HANNAH ruft SIMON beim Abschied zu: „Ich hab dich lieb! Bussi, BABA!“

Elisabeth.