Gestern rief mich die Mama von MAYA an und lud mich für nachmittags zur spontanen Jause bei ihr ein.

Bild129

Passende Blumen hatte ich daheim und vorausschauend kaufte ich ein Schokoladenmemory für jeden schon im Dezember, weil wir ja schon damals von einem Wiedersehen sprachen.

Meine Schwiegertochter holte unser Enkelkind ab und brachte mich am Nachhauseweg zu meinem Date.

Es war so schön, die Kinder wiederzusehen. Wie groß sie geworden waren!!! Besonders FLORA, die damals noch im Maxi Cosi zum Abholen ihrer Schwester kam, hatte sich toll entwickelt.

Nach einem gemütlichen Tee mit Milch und Krapfen samt Kuchen für den Energiehaushalt der Kinder, zeigten sie mir ihr großes Kinderzimmer.

HANNAH war auch mit ihrer Mutter gekommen und die Freude der Mädchen war groß.

„Was sollen wir spielen?“

Das war die Frage.

FLORA wollte auf jeden Fall auch mitmachen.

Zuerst kam MEMORY an die Reihe. Die Kinder hatten schnell die Karten aufgelegt. Es ist immer wie ein Wunder für mich, wie toll sie sich die Bilder merken.

Dann wurde es FLORA doch zu viel und sie wirbelte die Karten einmal durch, sie wollte lieber Turmbauen.

Da gewann Maya. HANNAH hatte ihr auch die besten Duplosteine organisiert und keinen Turm gebaut. FLORA widmete sich der Puppenküche und werkte intensiv.

Später spielte Hannah ein wenig auf der Gitarre. Sie hatte schon die 1. Übungsstunde. Der Vormittag in der Schule war sehr anstrengend gewesen, schilderte sie uns. Sie sind 31 Kinder in der Klasse und Pausen gingen sich kaum aus. Im Werken lernen sie KORBFLECHTEN, das gefällt ihr auch gut.

MAYA meinte, sie sind nur 22 Kinder, mehr Mädchen als Buben. Es gefällt ihr gut in der Schule.

Das Christkind hatte MAYA und FLORA

KAPLAN- BAUSTEINE

gebracht. Ich genoß den Duft und wie angenehm sie sich anfühlen.  Auch in den Pausen in der Schule dürfen sie damit bauen. das sah man gleich bei ihrem 1. Projekt. Ich schaffte nur ein Schachtelähnliches Gebilde.

So schnell kam der Abschied. ALLE freuen sich schon auf die Energieferien, auf Eislaufen, Rodeln und Ausrasten.

Draupadi.